Sind das die Wechseljahre?

Hole dir deine ausführliche Checkliste und schau selbst.

Es gibt eine aussagekräftige Fabel von Charles Handy. Darin geht es um einen Frosch, welcher in einem Topf mit kaltem Wasser sitzt. Wird die Temperatur langsam erhöht, bleibt der Frosch im Wasser und stirbt, wenn es zu heiß wird. In der Wirklichkeit springt der Frosch heraus. Ich habe das Gefühl, dass wir als Menschen nicht so “vernünftig” reagieren.

Mir ging es in meinen Wechseljahren so, dass ich das Gefühl hatte, in solch einem Topf zu sitzen. Ich war immer mal wieder beim Arzt gewesen, weil es mir nicht gut ging. Er wollte immer nur Symptome behandeln, wenn überhaupt, denn krank genug war ich auch nicht. Nach einem Asthmaanfall hatte ich genug davon und wollte raus aus diesem System.

Ich fing an, mich mit meinen Hormonen und den Wechseljahren zu beschäftigen. Auf einmal hatte ich eine Erklärung für meine verschiedenen Beschwerden und konnte anfangen, meinen Weg in Richtung Gesundheit zu gehen. Ich hatte den Grundstein gelegt, damit meine Wechseljahre zum Beginn der besten Zeit meines Lebens werden konnten.

Geht es dir vielleicht ähnlich? Dann ist die Checkliste genau das Richtige für dich.

Wann ist die Checkliste zu Wechseljahresbeschwerden hilfreich?

Übersicht - Checkliste zu den Wechseljahren - von Julia Naudszus