GESUNDHEIT im Spiegel der HORMONE – VERSTEHEN und UMSETZEN
Julia Naudszus - Gesundheit im Spiegel der Hormone

Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß. (Sébastien Roch Nicolas de Chamfort, 1741-1794)

Deine Gesundheit beeinflusst deine Hormone und umgekehrt!

3 schnelle und nachhaltige Tipps bei Hormonmangel und Hormonungleichgewicht

Dr. Julia Naudszus - Gesundheits- und Hormoncoach - Sport oder Schokoloda?

Wenn du dich in einem oder mehreren Punkten hier wiederfindest, könnten ein Hormonmangel, Hormonungleichgewicht oder die Wechseljahre dahinterstecken.

Willst du etwas dagegen machen? Dann hol dir in einem ersten Schritt meine 3 schnellen und nachhaltigen Tipps für dich bei Hormonmangel und Hormonungleichgewicht.

Sorry, die Technik wird gerade überarbeitet, bald kannst du die 3 Tipps wieder anfordern …

PS: Die Hormone können uns in jedem Alter und unabhängig von unserem Geschlecht das Leben schwer machen …

Wie kannst du dich und deinen Körper kennenlernen?

Zuerst spannst du Seile und balancierst unsicher darauf.

Daraus wird ein Netz, auf welchem sich dein Wissen und deine Erfahrungen aufreihen wie auf einer Perlenschnur. Du kannst verschiedene Pfade gehen.

Und mit der Zeit entsteht ein fein gewebter Stoff, der dich hält, dir Sicherheit gibt und dich deine eigenen Wege gehen lässt.

Es gibt keine Garantien, die kann und darf niemand geben.
Aber die Wahrscheinlichkeit, gesund zu werden bzw. zu bleiben, kann man und frau aktiv erhöhen.

Willst du dich auf diesen Weg machen?

Die Wechseljahre liegen mir besonders am Herzen. Ich habe sie selbst zu spüren bekommen. In diesen wechselhaften Jahren melden sich unsere Hormone ganz besonders und können uns unser Leben schwer machen.

Sag JA!

Die Wechseljahre können der Eintritt in die beste Zeit deines Lebens sein. Lerne mit Freude und Leichtigkeit diese Zeit zu verstehen und mit dir und deinem Körper im Einklang zu sein."

Julia Naudszus

Julia Naudszus - Gesundheit im Spiegel der Hormone

Ich habe für dich eine Checkliste für Wechseljahres-Beschwerden

Sorry, die Technik wird gerade überarbeitet, bald kannst du die Checkliste für Wechseljahresbeschwerden wieder anfordern …

Die Wechseljahre der Frau sind der Übergang von der fruchtbaren Phase (Fortpflanzungsfähigkeit) zum Alter (Senium). Ein Drittel der Frauen haben keine Probleme in dieser Zeit, ein Drittel sehr starke Probleme und der Rest liegt dazwischen.

Willst du wissen, wo du stehst? Dann ist die Checkliste zu Wechseljahresbeschwerden genau das Richtige für dich.

Wenn du die Checkliste wiederholt ausfüllst, kannst du über die Zeit Tendenzen erkennen. Viele der Symptome treten gehäuft in den Wechseljahren auf, sind aber nicht nur an die Wechseljahre gebunden.

Ein superwichtiges Hormon: das Sonnenhormon Vitamin D

Sonnenuntergang (Dr. Julia Naudszus)

Das Sonnen(pro)hormon Vitamin D3 ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Braucht man es wirklich zusätzlich? Wenn ja, wann und wieviel? Wollen die Leute nicht einfach nur Geld damit verdienen und man wird nur abgezockt? Schwieriges Thema …

Ich habe für dich viele Informationen rund um das Sonnenhormon Vitamin D zusammengestellt.

Sobald man sich mit diesem Hormon beschäftigt, kommt man nicht um die Fragen drum herum, wann wir dieses Hormon selbst bilden können und wie man berechnen kann, wieviel Vitamin D man braucht, um auf gute Vitamin D-Spiegel zu kommen.

Hier findest du einen Vitamin D-Rechner, wo du genau nachvollziehen kannst, wie die Werte berechnet werden.

Dein Gesundheits- und Hormoncoach

Julia Naudszus - Gesundheits- und Hormoncoaching

Ich bin Julia und mir macht es viel Spaß, Neues zu lernen, auszuprobieren und die Hintergründe zu verstehen. Ich erkläre gerne komplizierte Sachverhalte möglichst einfach.

Wie oft sind wir an dem Punkt: Es geht uns nicht gut, aber auch nicht schlecht, doch es kann uns keiner so richtig weiterhelfen? Oder es geht uns schlecht und uns kann trotzdem nicht geholfen werden, wir sollen uns damit abfinden? Ich bin da anderer Meinung, denn wenn jeder für sich die Verantwortung übernimmt und sich auf die Suche begibt, dann kann er auch Lösungen finden.

Stell es dir wie Puzzlen oder Rätselraten vor. Manchmal gibt es einfache Lösungen, manchmal aber auch nicht. Wir wünschen uns natürlich alle die einfache Variante. Und selbstverständlich sind heutzutage praktisch alle Informationen frei verfügbar. Du musst nur Zeit haben, sie finden und verstehen.

Besonders spannend finde ich den Einfluss der Hormone auf uns und umgekehrt unseren Einfluss auf unsere Hormone. Mir geht es darum, die vielfältigen Hintergründe und Zusammenhänge zur ARTgerechten Haltung der Spezies Mensch zu vermitteln und zu helfen, unser Leben besser zu “leben”.

Hierbei möchte ich dich unterstützen, indem ich in meinen Blogartikeln, Übersichten und Zusammenfassungen, Onlinekursen und auf meinem YouTube-Kanal “Julia Naudszus – Gesundheits- und Hormoncoach” interessante Themen aufgreife und dir die wesentlichen Punkte leicht verständlich erkläre.

Es hilft mir immer wieder weiter, dass ich unter anderem Tierärztin, NLP-Master (DVNLP) und Fachberaterin zur Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (HfWU) bin, im Bereich der Virologie über ein menschliches RNA-Virus promoviert und mich in vielen Bereichen ausprobiert habe. Im Gesundheits- und Hormoncoaching ist nun die Spezies “Mensch” mein Schwerpunkt.

Ewilpa® Podcast "wild + gesund"

Claudia Maschner – # Jeden Monat etwas Wildes

Im März 2023 war ich Gast im Ewilpa Podcast von Claudia. Ich war wahnsinnig aufgeregt, aber Claudia hat mich super begleitet. Danke, liebe Claudia.

Was können essbare Wildpflanzen für unseren Hormonhaushalt tun? Als Journalistin und Fachberaterin spricht Claudia Maschner mit Dr. Julia Naudszus aus Dresden. Die promovierte Tierärztin ist auch Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen und berät nun Menschen als Gesundheits- und Hormoncoach. Wofür sind Hormone zuständig? Wann sind sie aus dem Gleichgewicht? Was können wir dagegen tun? Auf ihrer eigenen Suche nach Gesundheit sind die Hormone und ihre Wirkung in unserem Körper Julias Spezialgebiet geworden.

Das könnte dich auch interessieren:

Parade der anonymen Tiere von Google - Spaß muss sein -

Parade der anonymen Tiere von Google – Spaß muss sein –

Die anonymen Tiere wurden 2013 von Google eingeführt. Bei der gemeinsamen Nutzung von Dokumenten in Google Drive bekommt man, wenn man nicht angemeldet ist, ein anonymes Tier zugewiesen. Dabei weiß man selbst nicht, welches Tier es ist.
Hier findest du eine Fotogalerie der vielen anonymen Tiere mit zahlreichen Informationen. Außerdem erfährst du, was “das Ganze” mit Hormonen zu tun hat!

Mehr lesen »