GESUNDHEIT im Spiegel der HORMONE – VERSTEHEN und UMSETZEN

Temperaturskalen und Temperatur-Umrechner

Temperaturzyklus - Beispiel (Dr. Julia Naudszus)

Im Zusammenhang mit der Temperaturmessung und Gesundheit bin ich immer wieder in englischsprachigen Veröffentlichungen über “Grad Fahrenheit” gestolpert. Deswegen habe ich einen Umrechner für die Celsius-, Fahrenheit- und Kelvin-Temperaturen hinterlegt.

Falls dir ein (Um)Rechner fehlt, dann schreibe mich doch einfach an. Ich schau’, ob ich ihn für dich hier noch einfügen kann.

Inhaltsverzeichnis

Temperatur

Es gab schon früh Bestrebungen, die Temperatur zu messen. Das älteste bekannte Luft-Thermoskop (ein nicht kalibriertes Gerät zur Temperaturanzeige) geht ca. 200 v. Chr. auf den griechischen Erfinder, Konstrukteur und Autor Philon von Byzanz zurück. Der italienische Universalgelehrte Galileo Galilei (1564-1642) entwickelte 1592 ein Thermoskop, wo die Temperatur an einer Wassersäule abgelesen wurde.

Mit der Einführung von Fixpunkten wurden die Geräte zur Temperaturbestimmung genauer.

Die Fahrenheit-Temperaturskala wurde von dem deutschen Physiker Daniel Gabriel Fahrenheit (1686-1736) entwickelt. Er hat sich das Prinzip bei dem dänischen Astronomen Ole Rømer (1644-1710) abgeschaut, welcher als erster ein Thermometer entwickelte, dass mit Hilfe zweier Fixpunkte kalibriert wurde. Nach der Rømer-Skala liegt der Gefrierpunkt des Wassers bei 7,5 °Rø und der Siedepunkt des Wassers bei 60 °Rø.

Fahrenheit entwickelte daraus ein Thermometer mit einer 3-Punkte-Eichung. Er nahm als Nullpunkt die tiefste Temperatur, welche er mit einer Mischung aus Eis, Wasser und Ammoniumchlorid (Salmiak) oder Seesalz erzeugen konnte. Deswegen entsprechen 0 °F einer Temperatur von -17,8 °C. Der zweite Fixpunkt war der Gefrierpunkt des reinen Wassers bei 32 °F (0 °C). Als dritter Fixpunkt wurde festgelegt, dass  die Körpertemperatur des Menschen 100 °F (37,78 °C) entspricht. Der Nachteil bei der Fahrenheit-Skala war, dass der untere und obere Fixpunkt relativ ungenau sind. Mittlerweile wird die Fahrenheit-Skala indirekt durch die Celsius-Skala definiert, indem der Schmelzpunkt von Wasser bei 32 °F liegt und der Siedepunkt bei 212 °F.

Der schwedische Astronom, Physiker und Mathematiker Anders Celsius (1701-1744) nahm zwei Fixpunkte bei einem bestimmten Luftdruck: den Gefrierpunkt von Wasser bei 100° und den Siedepunkt von Wasser bei 0°. Der schwedische Arzt und Naturforscher Carl von Linné (1707-1778) vertauschte die Fixpunkte der Skala ein Jahr nachdem Anders Celsius an Tuberkulose gestorben war. So wird diese universelle Skala noch heute verwendet. 

Wie kam Carl von Linné dazu? Nun, Anders Celsius und Carl von Linné waren beide Professoren und Rektoren an der Universität Uppsala. Ich denke, dies wird eine Rolle gespielt haben.

Thermometer (Mrmw, CC0, via Wikimedia Commons)
Thermometer (Mrmw, CC0, via Wikimedia Commons)

Der britische Physiker William Thomson, 1. Baron Kelvin, (1824-1907) führte die thermodynamische Temperaturskala ein. Dabei entspricht der absolute Temperatur-Nullpunkt 0 K (-273,15 °C). Bis 1967 war der Einheitenname Grad Kelvin (°K), danach nur noch Kelvin (K). Temperaturdifferenzen haben den gleichen Zahlenwert wie auf der Celsius-Skala. Deswegen entspricht 1 Kelvin einem Grad Celsius.

Wie sind die Abstände zwischen der Zahl, dem °-Zeichen (Grad) und der Einheit richtig, also z. B. 37 Grad Celsius?

Wenn man die Temperatureinheit nicht mitschreibt, dann ist das Grad-Zeichen direkt an der Zahl: 37°.

Wenn man die Temperatureinheit mitschreibt, dann steht das Grad-Zeichen bei der Einheit: 37 °C oder 37° Celsius.

Bei zusammengesetzten Wörtern schreibt man: 37°-Körpertemperatur oder 37-°C-Körpertemperatur oder 37-Grad-Körpertemperatur. Theoretisch. Praktisch habe ich es so noch nicht gesehen.

Das Formelzeichen T steht für die Temperatur nach der Kelvin-Skala, das Formelzeichen t oder ϑ (theta) für die Temperatur nach der Celsius-Skala.

Umrechnung Temperatur: Grad Fahrenheit - Grad Celsius - Kelvin

Umrechnung Temperaturdifferenz: Grad Fahrenheit - Grad Celsius - Kelvin

Die Differenz des Gefrierpunktes und Siedepunktes von Wasser liegt bei den einzelnen Temperaturskalen bei:

180 Grad Fahrenheit bzw. 100 Grad Celsius bzw. 100 Kelvin